Mein Lebensmotto:

Ich gehe auf meinem Lebensweg, authentisch und neugierig mit Leichtigkeit und Freude in Verbundenheit zu mir selbst.

Der direkte Weg ist kurvig.
Beruf & Berufung.

Um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln, können Umwege sehr nützlich sein. Auch mein Lebensweg verlief nicht immer geradlinig – und genau das brachte mich ans Ziel.

Bereits in meinem Beruf als Bauleiter war mir wichtig, in Kollegen und Mitarbeitern immer den ganzen Menschen zu sehen. Mit allem, was ihn umtreibt und bewegt.

Als ich 2009 mit dem Gleitschirmfliegen begann, merkte ich schnell, wie viel dies mit meinem eigenen Innenleben und Verhalten zu tun hatte – und beschäftigte mich damit. Später als Fluglehrer coachte ich immer öfter „versehentlich“ andere, denen es genauso ging.

2017 entschied ich mich für Nägel mit Köpfen: ich begann eine NLP-Ausbildung. So entwickelte sich meine „Berufung“, durch Coaching diesen Erfahrungsschatz und mein Wissen weiterzugeben. Der Wunsch, anderen Menschen wieder (oder mehr) Freude, Klarheit und Leichtigkeit im Leben zu ermöglichen, war geboren. Heute habe ich das Gefühl, genau da zu sein, wo ich hingehöre.

Ausbildungen

2020

Master Coach DVNLP bei Tom Andreas, Köln

2020

Resilienz Basic, Trainer und Coach bei Sebastian Mauritz, Göttingen

2019

NLP Master DVNLP bei Brita Hurtienne, Schmallenberg

2019

Performancetrainer Gleitschirm

2017

NLP Practitioner DVNLP bei Brita Hurtienne, Schmallenberg

2012

Fluglehrer, Windenfahrer und Tandempilot für Gleitschirm bei Flatland Paragliding

1989

Studium Bauingenieurwesen abgeschlossen

1982

Ausbildung zum Fliesenleger

Tätigkeiten

2019

Seit 2019 als Coach

2016

Seit 2016 hauptberuflich als Personalkoordinator, Ausbildungsbetreuer und in der Personalentwicklung

2012

2012-2016 hauptberuflich als Fluglehrer für Gleitschirmfliegen

1989

1989-2012 hauptberuflich als Bauleiter im Spezialtiefbau

Hobbies

Gleitschirmfliegen, Wandern, Motorrad fahren, Pferde, Lesen, Reisen, Camping und in der Natur sein.